90. Generalversammlung

Führungswechsel bei der Männerriege Sursee

Im Mittelpunkt der 90. Generalversammlung der Männerriege Sursee vom letzten Freitag stand die Wahl eines neuen Präsidenten: Als Nachfolger für Tony Muff, der den Verein während den letzten zwölf Jahren präsidierte, wählte die Versammlung Franz Aregger.

Nach dem von den Ehrenmitgliedern der Männerriege gesponserten Apéro und dem aus der Vereinskasse finanzierten feinen Nachtessen im Restaurant Cayenne der Stiftung Brändi konnte Tony Muff zur letzten von ihm geleiteten GV 81 Vereinsmitglieder sowie acht Gäste, darunter Stadträtin Jolanda Achermann, begrüssen. Die Behandlung der statutarischen Geschäfte ging zügig über die Bühne. Unter Mutationen standen zwei Austritten erfreulicherweise acht Neueintritte gegenüber, so dass der Verein neu exakt 110 Mitglieder zählt. Speziell erwähnenswert ist, dass vier der acht „Neuen“ Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak sind, allesamt in Sursee wohnende Familienväter. Beim Traktandum Wahlen galt es zunächst, die Rücktritte des Präsidenten Tony Muff sowie des Vizepräsidenten Toni Birchler offiziell zur Kenntnis zu nehmen, bevor zu den Neu- bzw. Wiederwahlen geschritten werden konnte. Mit grossem Applaus wurde Franz Aregger als neuer Präsident gewählt. Dieser bedankte sich für das Vertrauen und erklärte, er nehme die herausfordernde Aufgabe an, obwohl sein Vorgänger grosse Spuren hinterlasse und werde, zusammen mit seinen Vorstandskollegen, vieles im bisherigen Sinn weiterführen. Er betonte zudem, nebst den gesellschaftlichen Anlässen, die zweifellos wichtig seien, sei die Männerriege in erster Linie ein Sportverein sei. Es sei ihm deshalb wichtig, dass sich die Männerriege Sursee auch weiterhin sportlich hervortue an Fit + Fun-Wettkämpfen und Volleyturnieren. Erfreulicherweise konnten mit Othmar Betschart und Giovanni Valetti zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden, so dass der siebenköpfige Vorstand zusammen mit den wiedergewählten Sepp Huber, Winfried Röder, Thomas Bachofer und Adolf Amrein wieder komplett ist.

Das Traktandum ´Ehrungen´ nahm wie gewohnt viel Zeit in Anspruch. Nebst den langjährigen Vereinsmitgliedern, darunter Hans Huber mit 45 Jahren Vereinszugehörigkeit, wurden unter anderem die fleissigsten Probenbesucher sowie die Fit + Fun-Wettkämpfer, die am Turnfest Triengen den zweiten Rang belegten, geehrt. Besonders geehrt wurden Seppi Weibel, der während 20 Jahren als Vorturner und lange Zeit auch als Wettkampfleiter im Einsatz war sowie Toni Birchler, der während den letzten sechs Jahren als Vizepräsident, Wanderleiter und wiederholt als Verantwortlicher für die Festwirtschaft wirkte. Last but not least wurde der scheidende Präsident Tony Muff für seine insgesamt 33 Jahre Vorstandstätigkeit, die letzten zwölf Jahre davon als Präsident, geehrt. Als Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz, den er zudem auch als OK-Chef des vereinseigenen Faust- und Volleyballturniers und auch als (Mit)Organisator anderer Vereinsanlässe unter Beweis stellte, beantragte der Vorstand der Versammlung, Tony zum Ehrenpräsidenten zu wählen. Dies wurde mit einer Standing Ovation an den Geehrten gutgeheissen.

Adolf Amrein