Über uns

Gründung: 1926
Präsident: Winfried Röder
Mitglieder: 99 (Stand Januar 2023)
Trainingslokal: Turnhallen St. Georg

Gründung

Am 23. Oktober 1926 wurde die Männerriege Sursee von 23 turnbegeisterten Männern des Turnvereins Sursee gegründet. Rasch entwickelte sich ein reges Vereinsleben.

Sinn und Zweck

Bei der Gründung hatte die Männerriege den Zweck, ihren Mitgliedern „bei der freien turnerischen Arbeit sowie der Pflege der Kameradschaft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie zu gemütlicher Geselligkeit zu vereinen“.
Heute, nach über 95 Jahren, werden für die knapp 100 Mitglieder immer noch ähnliche Ziele verfolgt, nämlich:

  • Förderung der turnerischen und sportlichen Betätigung. Die nach zeitgemässen Trainingsmethoden aufgebauten Turnproben werden von Vorturnern geleitet, die regelmässig Weiterbildungskurse des STV besuchen. Die Turnproben werden jeweils durch verschiedene Ballspiele abgerundet.
  • Vorbereitung auf sportliche Wettkämpfe und Volleyballturniere.
  • Förderung der Kameradschaft und Geselligkeit. (Bei den geselligen Anlässen sind die Partnerinnen in der Regel dabei.)

Vorstand

Funktion Name Telefon E-Mail
Präsident
Winfried Röder 077 530 65 97 winfried.roeder@bluewin.ch
Aktuar Markus Feindler +49 173 879 9620 feindler.markus@outlook.de
Kassier Martin Koller 079 610 51 68 koller-martin@hotmail.com
Leiter Mitgliederkontrolle
Othmar Betschart 079 622 58 76 beot55@bluewin.ch
Leiter Catering Thomas Bachofer 079 379 61 35 thomba@gmx.ch

Vorstand (von links nach rechts)
Martin Koller, Markus Feindler, Othmar Betschart, Winfried Röder, Thomas Bachofer