93. GV, 24.01.2020

Sichtlich erfreut begrüsste Franz Aregger, Präsident der Männerriege Sursee, am letzten Freitag, 24.01.2020, im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Restaurants Brauerei 88 Turmkameraden plus je eine Zweierdelegation der Partnervereine Damenriege, Frauenturnverein und Turnverein Sursee zur 93. GV. Unter Mutationen konnten fünf Eintritte verzeichnet werden, so dass die Männerriege Sursee aktuell 113 Mitglieder zählt. Ergänzend zu den schriftlich vorliegenden Jahresberichten rapportierte Vizepräsident Giovi Valetti unter diesem Traktandum auch über die zwei a.o. Vorstandssitzungen, an denen sich der Vorstand grundsätzliche Gedanken zum Thema «MR Sursee wohin?» machte und zeigte erste Veränderungsschritte auf.

Die wichtigsten zwei Punkte der statutarischen Geschäfte waren eine kleine Statutenänderung sowie eine Ersatzwahl in den Vorstand. Die vom Vorstand beantragte Schaffung einer Passivmitgliedschaft, die ehemaligen aktiven Männerrieglern den Verbleib im Verein ermöglichen will, wurde nach kurzer Diskussion einstimmig gutgeheissen. Für den aus dem Vorstand zurücktretenden Sepp Huber wurde Martin Koller gewählt. Wie üblich beanspruchte das Traktandum Ehrungen einige Zeit. Vorab geehrt wurden insgesamt 20 langjährige Mitglieder. Stellvertretend namentlich erwähnt werden die Ehrenmitglieder Ewald Schnetzler für 50 Jahre und Fredy Nussbaumer für sogar 55 Jahre Vereinstreue. Peter Wetterwald wurde für sein 40-jähriges Mitmachen zum Freimitglied erkoren. Fleissigster Probenbesucher im vergangenen Vereinsjahr war Tony Muff. Besonders geehrt wurde Sepp Huber für seine insgesamt 21 Jahre Vorstandstätigkeit, davon die ersten elf Jahre als Aktuar und die restlichen zehn Jahre als Administrator, was nebst viel anderem auch die aufwändige Verbandsadministration beinhaltete. Als Anerkennung für seine grosse, immer äusserst gewissenhaft erledigte Arbeit wurde Sepp, der bereits seit fünf Jahren Ehrenmitglied ist, ein vom Vereinskameraden Richi Zürcher geschaffenes Windlicht geschenkt. Abschliessend wurde Tony Muff für seine 30-jährige Tätigkeit als OK-Chef unseres alljährlichen Faust- und Volleyballturniers geehrt und durfte selber eine Magnumflasche des Weins in Empfang nehmen, von dem er im Verlaufe der Jahre x Flaschen an die jeweils teilnehmenden Mannschaften übergeben hatte. Nach exakt zwei Stunden konnte der Präsident die 93. GV mit einem Dank an die knapp 80% erschienen Vereinsmitglieder und die Gäste schliessen.

Adolf Amrein, Aktuar

Sepp Huber darf von Franz Aregger ein Windlicht übernehmen